Portrait von Yvonne Gebauer
Yvonne Gebauer
FDP
50 %
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Anne S. •

Welche Mittel und Wege sehen Sie um die AfD zu bekämpfen

Portrait von Yvonne Gebauer
Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Frage. Derzeit erleben wir eine beispiellose demokratische Protestwelle gegen die rechtsextremen Umtriebe in der AfD. Für mich führt an der politischen Auseinandersetzung mit dieser Partei kein Weg vorbei. Dafür müssen wir zweierlei tun. Zum einen ist es wichtig, deren Wählerinnen und Wähler nicht zu kritisieren, sondern auf ihre Sorgen und Nöte einzugehen. Darüber hinaus müssen wir den Menschen die Konsequenzen der vermeintlich einfachen Lösungen der AfD aufzeigen. Welche Konsequenzen hätte beispielsweise ein Austritt aus der EU, wie sie ihn unlängst gefordert hat? Uns muss aber klar sein: Wir werden einen Teil der AfD-Wählerschaft nicht mehr ins demokratische Spektrum zurückholen können, weil er leider ein gefestigt rechtsextremes Weltbild aufweist und für rationale Argumente nicht mehr empfänglich ist. Doch überall dort, wo dies noch möglich erscheint, sind wir als Demokraten gefragt, mit guten Argumenten den demokratischen Diskurs zu stärken. Dafür setze ich mich ein.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Yvonne Gebauer
Yvonne Gebauer
FDP