Alexander Deicke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Deicke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter T. •

Frage an Alexander Deicke von Günter T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Deicke

Auf den Satz von Abgeordnetenwatch
Weil Menschen immer älter werden, sollen sie auch länger arbeiten.
antworteten Sie so!
Die Rente mit 67 schafft einen fairen Ausgleich zwischen den Generationen. Wir führen sie schrittweise ein. Auch zukünftig wollen wir eine Entwicklung der Renten, die Rentner verlässlich an der allgemeinen Einkommensentwicklung beteiligt, ohne der jüngeren Generation Chancen auf Wohlstand zu nehmen.
Meine Frage an Sie wäre? Wie stehen Sie dazu, dass Abgeordnete schon nach ein paar Jahren eine Pension zusteht, bei der sie nie einen Anteil selbst eingezahlt haben, während Pflichtversicherte 50 % selbst Einbezahlen und noch länger arbeiten müssen um in den Genuss der verdienten Rente zu gelangen. Ich bitte Sie aber, sich nicht auf den Artikel 48 Absatz 3 unseres Grundgesetzes zu berufen, da dieser von ihren Vorgängern den Nutzniesern (wie auch die heutigen Abgeordneten) selbst beschlossen wurde. Finden Sie dies gegenüber den Gesetzlich Versicherten fair, zumal dies alles auf Kosten der Steuerzahler geht?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Trautmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Trautmann,

ich werde Ihnen nicht mit dem Grundgesetz antworten, weil ich nicht für Berufspolitiker stehe.

Mein Beruf macht mir Spass und ich bin erfolgreich in dem was ich mache. Nach 1-2 Perioden würde ich mich gerne wieder auf das gelernte zurückziehen wollen.

Aus meiner Sicht brauchen wir mehr (oder nur) Politiker mit Beruf. Eine Limitierung auf 2 Perioden in einem bezahlten Politiker-Status fände ich einen guten Schritt Richtung mehr Demokratie und weniger Absprachen, da jeder Vertreter im Bundestag wüsste, dass er maximal 2x antreten kann.

Ich denke auch, dass dies die Zusammenarbeit zwischen den Vertretern fördern würde.

Um Ihre Frage konkret zu beantworten, man sollte unsere Vertreter (vielleicht bald auch mich) nicht besser oder schlechter stellen als andere leitende Angestellte des Staates - damit keine Rente sondern "nur" Rentenpunkte, wie bei allen anderen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort für Ihre Wahlentscheidung weiterhilft und bedanke mich für Ihr Interesse.

Beste Grüße

Alexander Deicke