Alexander Klement
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Klement zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Sollte es Ihrer Meinung nach direkte Impf-Angebote an unseren Schulgemeinden geben?

Alexander Klement
Antwort von
parteilos

Klares Ja. Ich habe nach der Freigabe des Impfstoffes von Biontech / Pfizer für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren durch die EU-Arzneimittelbehörde EMA die Kreisverantwortlichen am 27.05.2021 aufgefordert, ein Impfangebot an Schulen vorzubereiten. Auch wenn die Ständige Impfkommission noch lange mit einer Empfehlung gewartet hat, hätte man zumindest schon Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren ein Impfangebot vor den Sommerferien machen können. Die Betonung liegt hierbei auf Angebot.

Unser Nachbarkreis Waldeck-Frankenberg, der teilweise auch zu unserem Wahlkreis zählt, hat ein Impfangebot an Schulen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren schon vor den Sommerferien gemacht. Das finde ich vorbildlich. Selbst nachdem die Ständige Impfkommission die Impfung ab 12 Jahren empfiehlt lehnt der Schwalm-Eder-Kreis dies ab und setzt auf Impfzentrum und Impfmobil, das durch den Kreis tourt, aber nicht die notwendigen Kapazitäten für die Schülerinnen und Schüler hat. Angesichts der hohen Infektionszahlen im Bereich der Schülerinnen und Schüler, die wir jetzt schon in NRW beobachten können, da dort die Schule eineinhalb Wochen früher startete, ist mir das Verhalten der Verantwortlichen im Schwalm-Eder-Kreis ein Rätsel. Ich finde es schade, dass unser langjährige Bundestagsabgeordnete und Gesundheitspolitiker Edgar Franke (SPD) hier seinen Genossen nicht mal ins Gewissen redet. Er sitzt auch im Kreistag und weiß es sicherlich besser.