Alexander Klement
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Klement zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Wie stehen Sie zu Luftreinigern an unseren Schulgemeinden?

Alexander Klement
Antwort von
parteilos

Ich gehe mal davon aus, dass hier mobile Luftreiniger gemeint sind. Ich halte den Einsatz nach wie vor für sinnvoll, da sie relativ schnell beschaff- und einsetzbar sind und wir damit die Zeit überbrücken können, bis fest verbaute raumlufttechnische Anlagen installiert wurden. Die meisten mobilen Luftreiniger ersetzen das Lüften nicht, da diese nur Luft umwälzen, verlängern aber die notwendigen Lüftungsintervalle. Es gibt aber auch clevere Lösungen, die mit Frischluftzufuhr und Wärmerückgewinnung arbeiten. Die Installation ist etwas komplizierter und die Geräte deutlich teurer. Daher denke ich, dass wenn diese nicht dauerhaft anstelle einer fest verbauten, zentralen raumlufttechnischen Anlage im Raum verbleiben, wir für den Übergang auf einfachere Geräte setzen sollten.

Die Verantwortlichen im Schwalm-Eder-Kreis sind hier leider sehr zurückhaltend - um das mal wertneutral zu formulieren. Ich hatte selbst elterninitiativ eine Anfrage im August letzten Jahres zur Aufstellung von Luftreinigern gestellt, die eine medizinische Zulassung haben (Stückpreis rund 4.000 Euro). Die Aufstellung wurde vom Kreis untersagt. Bis heute ist es nach meinem Kenntnisstand nicht möglich, durch Elterninitiativen oder Fördervereine mobile Lufteiniger zu beschaffen und aufzustellen. Andere Kreis und Städte handeln hier ganz anders.

Der Aerosolspezialist Gerhard Scheuch lebt in unserer Region und empfiehlt den Einsatz mobiler Luftreiniger schon seit Herbst letzten Jahres nachdrücklich. Unser jetziger langjähriger SPD-Abgeordnete Edgar Franke kennt Scheuch als Gesundheitspolitiker gut. Leider hat er sich im Kreistag bei heißen Diskussionen zu dem Thema nie geäußert. Das finde ich schade, da von SPD-Landrat und Regierungskoalition immer behauptet wurde, dass es hierzu keine wissenschaftliche Expertise geben würde. Auch die Bundeswehr-Uni in München und die Goethe-Uni in Frankfurt haben wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt und sind zu dem klaren Ergebnis gekommen, dass mobile Raumluftreiniger die Virenlast deutlich reduzieren und damit ein sicherer Schulbetrieb möglich ist. Wir haben viel Zeit verschenkt und die Corona-Infektionen in Schulen steigen jetzt schon sprunghaft an.