Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joerg F. •

Frage an Andrea Nahles von Joerg F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,
warum ist ein gesetzlicher Mindestlohn notwendig? Reicht es nicht erst ab einem intern definierten Mindestlohn Arbeit durch die Arbeitsagentur zu vermitteln? Dafür wäre ein Gesetz vermutlich nicht notwendig.
Vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen
Gruß
J.Feler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Feler,

ich habe in diesem Forum oft genug zum Thema "Mindestlohn" Stellung genommen. Ich verweise z. B. auf meine Antworten vom 07.01.2009 an Herrn Burger, an Frau Baulag vom 20.02.2008 und Herrn Eishold vom 27.03.2008. Darüber hinaus verweise ich auf die Suchfunktion nach Stichworten, die Sie auf jedem Abgeordnetenprofil innerhalb dieses Forums finden.

Es geht um menschenwürdige Löhne, die nicht durch einen "intern definierten Mindestlohn" bei der Arbeitsagentur entstehen. Hinzu kommt, dass nicht alle Menschen, die Arbeit suchen, über die ARGE wieder in Arbeit kommen.

Beste Grüße
Andrea Nahles