Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

Warum unternimmt die SPD nichts um die Anzahl der Abgeordneten im Bundestag einzuschränken ? Es muss doch jetzt unbedingt eine Regelung geschaffen werden, dass die Zahl der Abgeordneten in Zukunft auf ein Mindestmaß von etwa 500 Abgeordneten beschränket wird. Wird die SPD die Initiative erfassen, bevor die AFD es macht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hochadel,

eine Verkleinerung des Bundestages wird immer wieder debattiert. Rundlegend hierfür ist eine Wahlrechtsreform, die auch bereits gefordert wird. Die Herausforderung besteht darin, das Wahlergebnis nicht zu verzerren:

https://www.tagesschau.de/inland/schaeuble-bundestag-109.html

Beste Grüße
Andrea Nahles