Andreas Lichert
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sophia M. •

Sehr geehrter Herr Lichert, ich bin mit 17 für mündig erklärt worden. Ich habe alles getan um nicht vom Amt zu Leben und nur das nötigste angenommen. Heute noch bekomme ich Schreiben in denen meine *

* gewährten Leistungen zurückgefordert werden. Aktuell soll ich 11000 Euro für Kindergeld zurückzahlen. Wie kann das sein, dass jemand der nichts vom Staat nehmen will (ich habe ein Kind und versuche mich in der Selbstständigkeit) vom Staat geschröpft wird bis zum Burn Out??!
Ich möchte nicht vom Amt leben aber es ist ungerecht, dass jemand der sich nie etwas zu schulden kommen lassen hat dermaßen vom Staat tyrannisiert wird während jemand der nichts beiträgt von der Gesellschaft getragen wird und quasi einen Freifahrtschein besitzt??

Antwort von
AfD

Das gehört zu den vielen Ungerechtigkeiten, die man keinem Bürger mehr erklären kann.

Deutschland hat die höchste Steuerquote in der Geschichte der Bundesrepublik (https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2023/09/Inhalte/Kapitel-6-Statistiken/6-1-14-entwicklung-der-steuer-und-abgabequoten.html),

Deutschland hat die höchste Staatsverschuldung in der Geschichte der Bundesrepublik, was durch diverse Sondervermögen verschleiert werden soll, aber unbestreitbar ist.

Gleichzeitig sind die Infrastruktur und viele öffentliche Einrichtungen in einem katastrophalen Zustand, so dass man sich fragen muss: Was ist mit unserem Steuerzahlergeld passiert? Wo ist das Loch im staatlichen Portemonnaie?

Aus meiner Sicht lassen sich drei große Faktoren für die Zerrüttung der Staatsfinanzen identifizieren:

  • Migration
  • Transfers zur EU
  • Der sogenannte „Klimaschutz“

Im Ergebnis braucht der deutsche Staat viel Geld und holt es sich vor allem bei den Gruppen, die keine starke Lobby oder sonstige Interessenvertretung zur Unterstützung haben. Und ich fürchte, Sie gehören zu einer solchen Gruppe.

Das ist ungerecht, falsch und eines Sozialstaates unwürdig.