Angela Dorn-Rancke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Wie ist Ihr Standpunkt zu Cannabis Legalisierung?

Angela Dorn-Rancke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage nach meiner Position zur Cannabispolitik.

Die Risiken, die von Drogen ausgehen, nehme ich sehr ernst. Wir GRÜNEN stehen für eine humane und faktenbasierte Drogen- und Suchtpolitik, die Drogen nicht verharmlost. Wir stellen Gesundheits- und Jugendschutz in den Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche wollen wir wirksam vor Drogen schützen. Die bisherige Drogenpolitik hat einen Schwarzmarkt entstehen lassen, auf dem Drogen unkontrolliert zugänglich, Kinder und Jugendliche ungeschützt und gewaltsame Strukturen oftmals Grundlage sind. Dagegen möchten wir GRÜNEN etwas unternehmen.

Wir wollen den Schwarzmarkt für Cannabis austrocknen und die organisierte Kriminalität zurückdrängen. Dazu werden wir ein Cannabiskontrollgesetz einführen. Es ermöglicht die legale und kontrollierte Abgabe von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften.

Gleichzeitig wollen wir ein reguliertes und überwachtes System für Anbau, Handel und Abgabe von Cannabis schaffen. Damit wollen wir die Konsument*innen auch davor schützen, dass sie mit gepanschten oder gestreckten Drogen in Berührung kommen. So soll echter

Verbraucher*innen- und Jugendschutz sowie die Suchtprävention zum Tragen kommen. Wir wollen zudem die Auswirkungen des Kontrollgesetzes regelmäßig evaluieren, um so möglichen Fehlentwicklungen rechtzeitig begegnen zu können.

Bevor das Cannabiskontrollgesetz verabschiedet werden kann, durchläuft es einen Prozess, bei dem auch Expert*innen angehört werden. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Einschätzungen dieser Expert*innen berücksichtigt werden, wenn die konkreten Details des Gesetzes weiter ausgearbeitet werden.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, welchen Weg wir GRÜNEN in der Cannabispolitik gehen möchten. Im Grünen Regierungsprogramm 2024-2029 können Sie sich ein Bild davon machen, wie wir GRÜNEN in Hessen unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren gestalten möchten. Sie finden das Regierungsprogramm hier:

https://landtagswahl.gruene-hessen.de/wahl-programm/.

Ich bin überzeugt, dass wir GRÜNEN die Partei in Hessen sind, die das beste Angebot für ein nachhaltiges und zukunftsfestes Hessen macht. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen aussprechen und bei der Landtagswahl am 8. Oktober den GRÜNEN Ihre Stimme geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Angela Dorn