Angela Dorn-Rancke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Luca D. •

Würden sie sich dafür einsetzen, dass das Wahlrecht auf Landesebene auf Menschen ab 16 Jahren ausgeweitet wird?

Angela Dorn-Rancke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte:r Luca D.,

Wie ich auch im Kandidatinnencheck formuliert habe, wollen wir als Grüne und will ich das Wahlalter auf Kommunal- und Landesebene auf 16 Jahre absenken.
Weil uns jenseits hiervon die Beteiligung junger Menschen an der Entscheidungsfindung im politischen Prozess besonders wichtig ist, haben wir jenseits hiervon bereits mit dem jährlichen  Jugendkongress erstmals ein dauerhaftes Beteiligungsformat für junge Menschen auf Landesebene geschaffen. Schon beim ersten Kongress 2022 haben rund 120 junge Menschen 3 Tage aktiv mitgearbeitet.