Angelika Gaertner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Gaertner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja H. •

Liebe Frau Gärtner ich möchte gerne wissen warum die Trassenführung Alpha E geplant ist und damit Naturschutzgebiete zerstört werden ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau H.,

ein komplexes Thema. Wir brauchen den Ausbau von Bahngleisen beim Güter- und Personenverkehr. Die Anbindung des Hafenhinterlandes und die Verringerung des Güterverkehrs auf unseren Autobahnen durch Ausbau unseres Schienennetzes und Verbringen der Güter auf die Schiene ist unerlässlich, auch im Hinblick auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands.

Ihnen geht es um die Trassenführung.

Für die Streckenplanung zwischen Hamburg und Hannover erstellt die DB-Netz derzeit drei Vergleichsvarianten: Bestand, bestandsnah und bestandsfern. Die beiden ersten Varianten sind durch die Konkretisierung im Bundesverkehrswegeplan abgedeckt und wurden vom Beirat Alpha E begleitet. Über die bestandsferne Trasse liegt bisher kein kompletter Wissensstand vor, auch fand bisher keine Öffentlichkeitsbeteiligung statt.

Genau wie Sie, sind wir bestürzt über die plötzliche Entscheidung der Deutschen Bahn AG die Alpha-E Trassenführung entgegen des niedersächsischen Landtagsbeschlusses vom 23.11.2016 nicht als Ausbau- sondern als Neubaustrecke auszuführen. Wir fordern die Umsetzung des Landtagsbeschlusses aus dem Jahre 2016, dem ein Bürgerbeteiligungsverfahren, Dialogforum Schiene Nord aus dem Jahre 2015, voranging. Es wurde eine breit akzeptierte, kompromissfähige Lösung nach 25 Jahren währenden Diskussionen gefunden. Anstatt Umsetzung der gefundenen, tragfähigen Lösung, wird der Ausbau des Schienennetzes jetzt von der DB Netz verworfen, stattdessen ein Neubauprojekt geplant, dessen Trassenführung den gesamten Landkreis Harburg und umliegende Landkreise massiv zerschneidet.

Natur- und Landschaftsschutzgebiete werden unwiederbringlich zerstört.

Fehlende Transparenz, eine Entscheidung über alle Köpfe hinweg, die die guten Ergebnisse des Bürgerbeteiligungsverfahrens Dialogforum Schiene Nord ad absurdum führen.

Wir bemängeln in erster Linie das intransparente Planungsverfahren der DB-Netz und die ungleiche Informationspolitik gegenüber den betroffenen Kommunen und der betroffenen Bevölkerung.

Mit Schreiben vom 30. September 2022 habe ich, im Namen der Freien Wähler, den Projektbeirat Alpha-E gebeten, sich für die Umsetzung der im Jahre 2016 beschlossenen Trassenführung vollumfänglich einzusetzen. Gleichermaßen habe ich darauf hingewiesen, dass ein solches Umgehen mit der Bevölkerung Verlust an Vertrauen bei politischen Entscheidungen bedeutet.

Sie können sicher sein, dass wir im Landkreis Harburg, zusammen mit den benachbarten Landkreisen, diese neu geplante Trassenführung nicht hinnehmen werden. Wir werden mit allen, uns zur Verfügung stehenden Mitteln die Umsetzung des Landtagsbeschlusses aus dem Jahre 2016 einfordern, Ausbau der bestehenden Bahntrasse.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Gaertner