Angelika Gaertner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Gaertner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus T. •

Sehr geehrte Frau Gaertner, was ist das Alleinstellungsmerkmal der Freien Wähler?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr T.,

wir machen Politik mit den Menschen, nicht an ihnen vorbei.

Politik von unten nach oben, nicht von oben nach unten.

Wir, Freie Wähler, sind bürgernah, sachbezogen und unabhängig. Antworten werden uns nicht von höchster Stelle aufdiktiert, um es dann den Bürger :innen mit beschönigenden Worten zu erklären. Bei uns läuft es anders: Wir haben unsere Ohren und Augen am Bürger, nehmen die Sorgen und Nöte der Menschen mit in die Politik, bringen Veränderungen durch sachlich fundiert begründete Anträge ein, im Gemeinderat, im Kreistag und vielleicht bald im Landtag.

Im Kreistag konnten wir schon viel bewegen für die Bürger :innen vor Ort. Bei meiner politischen Arbeit im Kreistag höre ich oft, das ist Landesaufgabe. Um Bürgernähe in den Landtag zu bringen, sehe ich genau das als den nächsten Schritt an. Viele Politiker auf Landes- und Bundesebene haben den Blick für die Sorgen und Nöte der Menschen verloren.

Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft, passen oft Theorie und Praxis nicht zueinander.

Bürger-Beiräte und Volksabstimmungen sind für mich ein wichtiges Ziel meiner politischen Arbeit.

Bürgerbeteiligung bei wichtigen Themen.

Transparenz, Offenheit und Ehrlichkeit, ganz besonders bei unbequemen Themen.

Demokratie sollte kein geschriebenes oder gesprochenes Wort bleiben, Demokratie muss gelebt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Gaertner