Carolina Trautner
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger A. •

Frage an Carolina Trautner von Rüdiger A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Trautner,

jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem Partner oder Expartner getötet https://www.welt.de/politik/deutschland/article181577392/Haeusliche-Gewalt-Franziska-Giffey-plant-mehr-Frauenhaeuser.html.

Da muss unbedingt etwas getan werden.

Sie sind kein ausgewiesener Gesundheitsexperte Ihrer Partei, könnten diesen Skandal aber lösen helfen, wenn diese Frauen in den Genuss einer verpflichtenden medizinischen/psychologischen Untersuchung Ihres Partners kämen, im Falle von Partnerschaftsproblemen.

Werden Sie schnellstens einen interfraktionellen Antrag als Abgeordnete einbringen, der eine verpflichtende Untersuchung im Ereignisfall vorsieht, soweit kein Widerspruch vorliegt oder auch nicht gefunden werden?

Glauben Sie, dass das neue Überwachungsgesetz in Bayern hilfreich wäre, z.B. durch fortlaufende Ton- und Videoüberwachung mittels Smartphone etc.von Partnern/Expartnern?

In Bayern steht Ihre Partei zur Wahl!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Altmann,

besten Dank für Ihre Anfrage zu einem sehr ernsten Thema.

Der von Ihnen genannte Artikel war mir bereits bekannt und hat mich tief erschüttert. Es ist ganz sicher nicht leicht, dies nahhaltig zu verändern, aber umso wichtiger!

Unsere Sozialministerin Kerstin Schreyer hat noch vor der Sommerpause dem Bayerischen Landtag ihr Konzept zum Gewaltschutz vorgestellt, der einen drei-Stufen-Plan enthält.

In einer Sofortmaßnahme soll demnach die Personalsituation in Frauenhäusern verbessert werden, weshalb bereits die Haushaltsmittel in einem Nachtragshaushalt erhöht wurden.

Die Ministerin hat zugesagt, in einem zweiten Schritt mehr Geld für Frauenhäuser zur Verfügung stellen zu wollen. Zusätzlich sollen spezielle Hilfsangebote ausgebaut werden. Denn wir brauchen eine Antwort auf Probleme, bevor diese akut werden.

Ganz wichtig ist aus meiner Sicht auch der dritte Teil, die Erstellung eines Gesamtkonzepts. Wir müssen dabei die unterschiedlichen Facetten der Gewalt stärker in den Fokus nehmen und Frauen entsprechend besser unterstützen! Daher gilt es dieses Konzept abzuwarten, bevor ich Aussagen treffen kann, inwiefern ergänzende Anträge, wie von Ihnen vorgeschlagen, sinnvoll sein können. Eine pauschale Überwachung durch fortlaufende Ton- oder Videoüberwachung lehne ich ab, da ich dies nicht für die richtige Antwort halte.

Jeder Fall von Gewalt ist einer zu viel. Frauen brauchen einen besseren Schutz, Beratung und Unterstützung.

Es freut mich sehr, dass Ihnen diese Frage am Herzen liegt!

Mit freundlichen Grüßen
Carolina Trautner