Christian Grascha
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Grascha zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin N. •

Was werden Sie für die Schule der Zukunft tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für Ihre Frage.

Unser Bestreben ist die Weiterentwicklung der Niedersächsischen Schulen zu Lern- und Lebensorten in denen der Unterricht, die Vermittlung von Lerninhalten und sozialen Kompetenzen auch zukünftig elementare Bestandteile sind.

Maßgeblich sind hierbei die Lehrkräfte, die zum einen pädagogische Freiheit aber vor allem auch Zeit benötigen, um auf die Schüler einzugehen und die dafür angemessen entlohnt werden müssen. Wir wollen multiprofessionelle Teams in Schulen einsetzen, die schulische Sozialarbeit ausbauen und Klassengrößen reduzieren. Auch die digitale Bildung gehört für uns zu zur Schule der Zukunft dazu und soll entsprechend gefördert werden. Wir setzen uns darüber hinaus für eine bessere Unterrichtsversorgung ein und wollen in der kommenden Legislaturperiode eine Unterrichtsgarantie geben.

Zusätzlich zum erteilten Schulunterricht benötigen wir ein attraktives Ganztagsangebot, das durch Vereinsangebote ergänzt wird. Angebote für Hochbegabte und zur individuellen Lernunterstützung gehören für uns ebenfalls dazu, wie auch die Leistungsbeurteilung durch Schulnoten oder die Notwendigkeit, ein Schuljahr zu wiederholen. Des Weiteren dürfen die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen nicht durch die soziale Herkunft beeinflusst werden, wir werden uns dafür einsetzen, dass soziale Unterschiede z.B. beim Mittagessen, Klassenfahrten und auch Lernmaterialien nicht mehr zu Stigmatisierungen führen können.