Christian Grascha
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Grascha zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Was wollen - Sie - für Senioren tun? 2ter Versuch zum selberschreiben.

Auf der Webseite kann ich selber nachsehen. Cut and Copy können Sie gut. https://www.fdp.de/verband/2141

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

gerne möchte ich Ihnen auch noch vier weitere Stichworte nennen, die für mich auf der Landesebene besonders wichtig sind:

1. Digitalisierung: Wir sehen in der Digitalisierung eine Chance für die gesamte Gesellschaft. Deswegen müssen wir dort auch Seniorinnen und Senioren mitnehmen. Die Teilhabe ist wichtig, um niemanden auszuschließen. Wir wollen alle Einrichtungen, in denen Senioren leben und zusammentreffen, mit WLAN ausrüsten und Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für die digitale Kompetenz anbieten.  Mit Hilfe der Volkshochschulen und der Hochschulen wollen wir entsprechende Angebote ausgestalten.

2. Die Förderung der Seniorenservicebüros wollen wir fortsetzen. Die Beratungen sollen vor allem Unterstützungsangebote im Alltag, mögliche Hilfsmittel, unfallvermeidende Wohnungseinrichtung, altersgerechte Umbauten, Zuschüsse für Hilfsmittel und Umbauten umfassen.

3. Die ehrenamtliche Mitarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Junge Menschen profitieren von der Erfahrung und der zur Verfügung gestellten Zeit. Ältere Menschen bekommen Wertschätzung durch ihre gesellschaftliche Teilhabe. Wir wollen die Zusammenarbeit der Vereine und die Vermittlung von ehrenamtlichen Engagement über die Ehrenamtsagenturen stärker fördern.

4. Insbesondere Rentnerinnen und Rentner, mit kleinen Renten, leiden unter der momentanen Krise der Energiepreise und der Inflation. Wir haben beim Bundesarbeitsminister einen Vorstoss gemacht, dass die Renten 1/2jährlich angepasst werden sollen. Damit würden die Rentner zügiger einen Inflationsausgleich erhalten. Gleichzeit soll das Wohngeld auch für Eigentümer erweitert werden. Hiervon können auch Rentner profitieren. Das Wohngeld muss dann aber unbürokratisch ausgezahlt werden, damit keine unnötige Schamgrenze aufgebaut wird.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da!

LG Christian Grascha