Hakan Demir
SPD
Frage von Martin B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Bundesrepublik Deutschland bis spätestens zum Jahre 2032 vollständig klimaneutral wirtschaftet?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

ich werde mich dafür starkmachen, dass unser Land so schnell - wie möglich - klimaneutral wird.

Das Klimaschutzgesetz sieht vor, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral wird. Auch das wird eine bis dahin nie da gewesene Umstellung der Art, wie wir wirtschaften und leben, notwendig machen. Ich will mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass wir spätestens bis dahin ein klimaneutrales Land sind.

Wichtig ist, dass wir die erneuerbaren Energien massiv ausbauen. Dafür müssen wir vor allem die Wind- und Solarenergie noch viel schneller und weitreichender ausbauen, als es jetzt der Fall ist. Hier brauchen wir dringend mehr Unterstützung von den Ländern. Insbesondere die Flächenbundesländer Baden-Württemberg und Bayern haben in den letzten Jahren ihre Kapazitäten bei den erneuerbaren Energien kaum ausgeweitet. Wir wollen verbindlich festschreiben, dass 2 Prozent der Fläche jedes Bundeslandes für Windkraft genutzt werden.

Bei allen Maßnahmen, für die ich mich einsetze, muss es klar sein, dass sie auch sozial gerecht sind. Das heißt: Die Kosten der Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft dürfen nicht auf den Schultern der einkommensschwächeren Bevölkerung ruhen. Deshalb setze ich mich für einen finanziellen Ausgleich im Zuge der CO2-Steuer ein.

Herzliche Grüße

Hakan Demir