Jan Kürschner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Matthias S. •

So mal Butter bei den Fischen, wenn nicht jetzt wann sonst warten die Landesbeamten auf ihr Weihnachtsgeld,muss Schleswig Holstein verurteilt werden um aufzuwachen,? Wie sehen Sie das Jan ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr S.,

eine Rückkehr des Weihnachtsgeldes hat nach meiner Erinnerung keine Partei in Schleswig-Holstein in den letzten Jahren verfolgt. Die aktuell äußerst angespannte Haushaltslage im Land ist Ihnen bestimmt nicht entgangen.

Auf der anderen Seite wäre das aus meiner Sicht der beste Moment für dessen Wiedereinführung - wenn der Haushalt es hergäbe.

Unbeachtet ist die Lage der Landesbediensteten aber auf jeden Fall nicht. Hier finden sie eine halbwegs aktuelle Zusammenstellungen des Finanzministeriums zu den jüngsten der für Sie günstigen Änderungen: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Presse/PI/2021/210806_besoldung.html

Das Verfassungsgericht wird sicher eine weise Entscheidung treffen...

Viele Grüße

Jan Kürschner