Jörg Heydorn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Heydorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffi P. •

Frage an Jörg Heydorn von Steffi P. bezüglich Soziale Sicherung

Welche Gefahr besteht darin ,wenn die NPD in den Landtag gewählt wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Paschen,

danke für ihre Frage. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die NPD nicht in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern gewählt werden sollte:

1. Die NPD ist eine rechtsextremistische Partei. D.h. sie vertritt aggressiv eine menschenverachtende Ideologie. So werden Andersdenkende regelmäßig angepöbelt, an ihren Wahlkampfaktivitäten gehindert, teilweise sogar tätlich angegriffen. Menschen, die anders aussehen, denken oder fühlen, müssen Angst um ihre Gesundheit oder ihr Leben haben. Der NPD-Landesvorsitzende Stefan Köster wurde z.B. vor kurzem rechtskräftig verurteilt, weil er auf eine politisch andersdenkende Frau eingeschlagen hat. Zwar haben die NPD-Oberen in diesem Wahlkampf Kreide gefressen, aber in den letzten Tagen zeigen sie immer mehr ihr wahres Gesicht.

2. Die NPD ist eine Gefahr für unser Land. Ein Einzug der NPD in den Landtag würde zu einem enormen Imageschaden für das Land führen. Welcher ausländische Tourist sollte nach Mecklenburg-Vorpommern kommen, wenn er hier um Gesundheit oder Leben fürchten muss?

3. Ein Einzug der NPD in den Landtag würde rechtsextremistische Strukturen stärken. Dies müsste dann auch noch aus Steuergeldern bezahlt werden, da zur Parlamentsarbeit neben den Abgeordneten auch noch Mitarbeiter im Landtag, aber auch vor Ort mit den dazugehörigen Büros gehören.

Aus diesen Gründen halte ich die Wahl der NPD für schädlich.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Heydorn