Karsten Rudolph
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Rudolph zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margret W. •

Frage an Karsten Rudolph von Margret W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Mich interessiert das Thema Wehrpflicht. Finden sie in der heutigen Zeit die Wehrpflicht in ihrer bisherigen Form noch angemessen. Oder wollen Sie sie reformieren, wenn ja wie? Oder ganz abschaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Margret Werschky

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Werschky,

vielen Dank für die Nachfrage. Ich kann nur unterstreichen, was meine Partei in ihr Wahlprogramm geschrieben hat: "Wir setzen auf die Fortentwicklung der Wehrpflicht, die unter Beibehaltung der Musterung die Möglichkeit einer flexiblen Bedarfsdeckung des erforderlichen Bundeswehrpersonals mit einer Stärkung des freiwilligen Engagements in der Bundeswehr verbindet. Wir streben an, zum Dienst in den Streitkräften künftig nur noch diejenigen einzuberufen, die sich zuvor bereit erklärt haben, den Dienst in der Bundeswehr zu leisten."

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Karsten Rudolph