Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Sabine L. •

Frage an Oliver Kaczmarek von Sabine L. bezüglich Soziale Sicherung

Was möchten Sie konkret für die Bürger in Bönen tun ? Meine Frage ist ganz allgemeiner Natur und bezieht sich nicht nur auf "Soziales".

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lehmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe in den vergangenen vier Jahren engen Kontakt mit dem Bürgermeister und weiteren politischen Vertretern Bönens sowie mit vielen Vereinen und Verbänden gehalten. Daher weiß ich, dass Bönens größtes Anliegen stabile Stadtfinanzen sind. Deshalb setze ich mich für eine Entlastung der Kommunen bei den Finanzen ein, insbesondere bei Aufgaben, die eigentlich staatlich und nicht kommunal sind. Das hilft Bönen ganz konkret und trägt dazu bei, dass die Gemeinde mehr in die kommunale Infrastruktur investieren kann.

Bönen trägt eine Verantwortung für viele Arbeitsplätze in der Region. Die Investitionen in das Industriegebiet waren mutig und haben sich ausgezahlt. Viele sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sind entstanden. Beeindruckt hat mich das Engagement einiger Unternehmen bei der Errichtung einer eigenen Tagesbetreuung für Kinder im Industriegebiet. Hier müssen wir gesetzliche Möglichkeiten schaffen, damit das noch reibungsloser und schneller gelingt. Daran arbeite ich zusammen mit meinem Kollegen aus dem Landtag Rüdiger Weiß und dem Bürgermeister genauso wie an der Aufnahme des Bahnhofes Bönen in ein Nachfolgeprogramm der Modernisierungsoffensive, die 2015 ausläuft. Der Bahnhof muss barrierefrei umgebaut werden und für die Radstation brauchen wir bessere räumliche Bedingungen.

Dies sind einige konkrete Beispiele. Darüber hinaus vertrete ich Positionen im Deutschen Bundestag, die den politischen Rahmen betreffen und sich zunächst einmal abstrakt anhören. Aber gerechte Löhne, gesetzlicher Mindestlohn, auskömmliche Rente nach einem langen Arbeitsleben und flexibler Renteneinstieg kommt auch den Menschen in Bönen unmittelbar zu Gute. Das gilt genauso für die Themen Investitionen in Bildung (mehr Ganztagsschulen in Bönen) , sichere und bezahlbare Energie, doppelte Staatsangehörigkeit und bezahlbares Wohnen.

Unter www.oliver-kaczmarek.de/positionen finden Sie mein ausführliches Wahlprogramm, an dem Sie mich in den nächsten vier Jahren messen können. Ich möchte ein Abgeordneter sein, der nicht nur alle vier Jahre von den Plakaten lächelt, sondern der vier Jahre lang unterwegs ist für seinen Wahlkreis! Nehmen Sie mich weiterhin beim Wort! Wenn Sie Anregungen oder auch Kritik haben, sagen Sie es mir. Ich kümmere mich darum.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kaczmarek