Pia Weßling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pia Weßling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal E. •

Frage an Pia Weßling von Pascal E. bezüglich Energie

Sehr geehrter Frau Weßling,

Sie schreiben über den Ausstieg aus der Kernenergie?!
Ist das nichts anderes als eine Abhängigkeit vom Ausland zu schaffen?
Frankreich wie das Ausland setzt viel auf Atomkraft und baut die Kraftwerke von denen wir dann Strom teuer beziehen an die Grenze...
Wäre es nicht viel sinnvoller sichere und technisch moderne Atomkraftwerke in Deutschland zu betreiben und damit auch Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen...
Die jetzige Technik ist noch nicht ausgereift und verursacht nur einen erheblichen Preisaufschlag da die Grundlast von den Kraftwerken trotzdem mitgefahren wird...

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Evers,

danke für Ihre interessante Frage.

In einer globalisierten Welt sind gegenseitige Abhängigkeiten an der Tagesordnung. Ich gebe Ihnen Recht, dass schafft Risiken. Gerade im Bereich der Kernenergie ist man auf ausländische Rohstofflieferanten auf Dauer angewiesen. Der Rohstoff Uran wird nur an wenigen Stellen der Erde abgebaut. Auch wenn Sie überzeugt zu sein scheinen, dass die Kernkraftwerke in Deutschland sicher sind, die Frage der Endlagerung der radioaktiven Reststoffe ist noch immer nicht abschließend geklärt. Als Politikerin mit christlichen Wurzeln bin ich überzeugt, dass wir für die Generation unserer Kinder und Enkelkinder, mit unserem Planeten umsichtig und verantwortungsvoll umgehen müssen. Wir können nicht heute hochproblematische Abfälle produzieren und dann blauäugig darauf hoffen, es wird sich schon eine Lösung finden. Ich finde das unehrlich.

Die Versorgung des Wirtschaftsstandortes Deutschland mit erschwinglicher und ausreichender Energie stellt die Politik vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit der SPD setze ich auf einen Energiemix, die Stärkung der erneuerbaren Energieen und auf Energieeinsparung. Damit öffnet sich ein riesiger Bereich an Möglichkeiten. Ich möchte hier zum Beispiel die Verbesserung des Wirkungsgrades von Kraftwerken, eine Stärkung der Kraft-Wärme-Kopplung, die energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden, den effizienteren Energieeinsatz bei Industrieprozessen oder verbrauchsarme Kraftfahrzeuge nennen.. Viele kleine und unterschiedliche Schritte sind notwendig, um Großes zu erreichen. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie auf den Seiten der SPD in Bund und Land.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Pia Weßling - WK 80