Stefan Westerschulze
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Westerschulze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Obwohl ich keinerlei Zinsen mehr auf private Rente erwirtschafte, muss ich davon Lohnsteuer und die 15,8%KV zahlen, Ich bekomme weniger zurück als ich angespart habe. Was will ihre Partei dagegen tun?

Antwort von
FDP

Lieber Herr Sparwasser,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten machen dazu in unserem Wahlprogramm Vorschläge und wollen es Lebensversicherern, Pensionskassen und Versorgungswerken ermöglichen, vermehrt und einfacher in Wagniskapital, Start-ups, Aktien oder Infrastrukturprojekte zu investieren. Diese Anlageformen bieten gerade bei langen Anlagezeiträumen höhere Renditechancen bei geringem Risiko. Und höhere Renditen ermöglichen höhere Renten. Auch die Anlagevorschriften bei der staatlich geförderten Altersvorsorge, zum Beispiel bei Riester-Verträgen, wollen wir öffnen. Der Wohn-Riester bleibt unberührt. Die Sparer:innen sollen selbst über den für sie passenden Rendite- und Risikomix sowie die Anlageformen entscheiden. Das öffnet auch die europaweite Altersvorsorge (PEPP) für die staatliche Förderung in Deutschland. Insgesamt muss die geförderte Altersvorsorge einfacher und verbraucherfreundlicher werden.