Tobias Krull
CDU
Frage von Johanna B. •

Wird Sachsen-Anhalt die Pauschale Beihilfe einführen?

Alle an Sachsen-Anhalt angrenzenden Länder haben mittlerweile die Pauschale Beihilfe eingeführt. Dort wird den gesetzlich Versicherten Beamten monatlich pauschal 50% der Krankenkassenbeiträge vom Dienstherr zurückerstattet.

Beispielsweise wäre das als gesetzlich versicherte Lehrperson eine monatliche Ersparnis von ungefähr 350€.

Wie ist der Stand zu diesem Thema in Sachsen-Anhalt? Wird die Regierung den Nachbarländern folgen und die Pauschale Beihilfe einführen?

Tobias Krull
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Derzeit wird eine solche Regelung tatsächlich innerhalb der Deutschland-Koalition in Sachsen-Anhalt debattiert.

Dazu werden gerade unterschiedliche Fragestellungen geklärt. Unter anderem in welchem Umfang von der Annahme eines solchen Modells durch die Beamtinnen und Beamten in unserem Bundesland ausgegangenen werden muss. Auch die daraus resultierenden Folgen für den Landeshaushalt sind relevant.

Da bisher nicht abgeschätzt werden kann, welchen Zeitumfang die Klärung der unterschiedlichen Fragestellungen beanspruchen wird, kann ich Ihnen leider auch keine konkrete Zeitschiene diesbezüglich mitteilen.

Für weitere Rückfragen stehe ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Krull