Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elisabeth V. •

Sehr geschätzte MdB und Frauenrechtlerin Die Grünen Ulle Schauws, wollen Sie die berühmte "Kuss-Attacke" auf Frau Baerbock vom kroatischen Außenminister kommentieren wollen und wenn ja, wie, bitte ?

Ich frage Sie und nicht direkt Frau Bundesministerin des Auswärtigen Annalena Baerbock weil die Ministerin hier auf abgeordnetenwatch.de keine einzige der immerhin 471 Fragen an Sie gestellt geantwortet hat.Sie sind aber bekanntlich eine Feministin und beantworten hier Fragen von Bürgerinnen. Danke für die Aufmerksamkeit.

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das von Ihnen angesprochene Verhalten des kroatischen Außenministers gegenüber Außenministerin Annalena Baerbock war inakzeptabel. Dass Frauen sich immer noch, sogar vor laufenden Kameras, solch übergriffigem Verhalten ausgesetzt sehen, ist eine bedauerliche Realität und macht deutlich, dass wir Sexismus auf allen gesellschaftlichen Ebenen bekämpfen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulle Schauws