Volker Bouffier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Bouffier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Volker Bouffier von Frank H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Bouffier,

Warum hat die CDU das Thema Jugendkriminalität erst in Angriff genommen, als in Bayern ein Rentner durch eine gefährliche Körperverletzung schwer verletzt wurde?

In Chemnitz wurde am 4.12.2007 eine 36 Jährige Taxifahrerin, Mutter von 3 Kindern von einen 16 Jahre alten Deutschen Jugendlichen ermordet.

Wenn sie nach dieser Tat das Thema Jugendkriminalität in Angriff genommen hätten, hätte Niemand ihre Absicht in Frage Stellen können.

Mit freundlichen Grüßen
F. Husemeier

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Husemeier,

Ihr Eindruck, die CDU habe das Thema der Jugendkriminalität erst jetzt für sich entdeckt, ist nicht zutreffend. Bereits seit dem Jahr 2000 hat die CDU mehrere Initiativen im Bundesrat zur Verschärfung des geltenden Jugendstrafrechts gestartet, ist jedoch stets am rot-grünen Lager gescheitert. Darüber hinaus lassen sich beinahe sämtliche Forderungen, die der Ministerpräsident Roland Koch anlässlich des schrecklichen Vorfalls in der Münchener U-Bahn erhoben hat, nahezu wörtlich in dem bereits im Mai 2007 verabschiedeten Wahlprogramm der CDU Hessen. In dieser Sache fahren wir mithin seit Jahren einen klaren und eindeutigen Kurs, der jedoch erst vor wenigen Wochen zu einer sehr emotionalen, öffentlichen Debatte geführt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Staatsminister Volker Bouffier MdL