Dirk Kienscherf
SPD
Frage von Hans M. •

Frage an Dirk Kienscherf von Hans M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Dirk Kienscherf,

Ich hätte da noch mal eine Frage an sie und zwar, wie sehen sie und ihre Patei die Einwanderung in Deutschland? Damit meine ich, sehen sie die Einwanderung eher als Problem oder als Lösung für Deutschland, bezogen auf die Geburtenrate und allgemein?

MfG,
Hans Müller

Antwort von
SPD

Hallo Herr Müller,

hinsichtlich ihrer Frage möchte ich ihnen wie folgt antworten:

Eine Zuwanderung von hoch qualifizierten Arbeitnehmern und Unternehmern nach Deutschland kann den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken und u.a. dem Problem des drohenden Fachkräftemangels entgegenwirken. Gleichzeitig müssen die Integrationsanstrengungen in Deutschland erhöht und die Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und Arbeitnehmern verbessert werden.

Eine Zuwanderung in die Sozialsysteme ist abzulehnen.

Gruß

Dirk Kienscherf