Fragen und Antworten

Portrait von Jan Schröder
Antwort von Jan Schröder
SPD
• 17.02.2023

zunächst möchte ich festhalten, dass die Ausweitung der Landtagsvizepräsidentinnen und Landtagsvizepräsidenten auf 5 Personen keine „Aktion der neuen Landesregierung“ war, sondern ein politischer Beschluss aller demokratischer Parteien im Niedersächsischen Landtag. Auch ist es nicht richtig, dass die Landtagsverwaltung entsprechende Auskünfte verweigert hat. Dies bitte ich zur Kenntnis zu nehmen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jan Schröder
Jan Schröder
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Jan Schröder

Ausgeübte Tätigkeit
Berufsberater
Berufliche Qualifikation
Volljurist
Wohnort
Wolfenbüttel-Halchter
Geburtsjahr
1976

Jan Schröder schreibt über sich selbst:

Portrait von Jan Schröder

Ich bin 46 Jahre alt und wohne im schönen Wolfenbütteler Ortsteil Halchter. Ich bin glücklich mit meiner Frau Susanne, die als Hausärztin in einer Wolfenbütteler Gemeinschaftspraxis arbeitet, verheiratet.

Gemeinsam haben wir drei schulpflichtige Söhne. Ich bin Jurist und arbeite als Berufsberater bei der Agentur für Arbeit, wo ich junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben berate und unterstütze.

Ich bin Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes und gehöre seit elf Jahren dem Rat der Stadt Wolfenbüttel an. Im letzten Jahr wurde ich zum Ratsvorsitzenden gewählt. Mir liegen vor allem die Sportpolitik und die Stärkung des Ehrenamtes am Herzen. In meiner Zeit als Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Wolfenbüttel konnte auf meine Initiative mit der Sanierung der Sportanlage Meesche ein echtes Leuchtturmprojekt für den Breitensport umgesetzt werden.

Seit sechs Jahren bin ich Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtbetriebe Wolfenbüttel GmbH, die das Stadtbad Okeraue und die Wolfenbütteler Parkhäuser betreiben.

Neben der Politik ist mir die Arbeit in Vereinen und Verbänden besonders wichtig. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, mich gesellschaftlich einzubringen und dazu beizutragen, unser aller Miteinander friedlich und gerecht zu gestalten. Ich selbst bin aktives Mitglied in verschiedenen Halchteraner Vereinen wie dem Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr. dem Schulförderverein und dem Mühlenverein.

Meine langjährigen kommunalpolitischen Erfahrungen möchte ich nun ebenso wie meine Leidenschaft für das ehrenamtliche Engagement im Niedersächsischen Landtag einbringen, um dort für notwendige Verbesserungen zu kämpfen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Wolfenbüttel-Nord
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wolfenbüttel-Nord
Wahlkreisergebnis
36,90 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
41

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wolfenbüttel-Nord
Wahlkreis
Wolfenbüttel-Nord
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
41

Politische Ziele

FÜR EINE STÄRKUNG DES EHRENAMTS

Zahlreiche Niedersachsen engagieren sich in vielfältigster Weise ehrenamtlich und sorgen damit für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Einen Dank dafür auszusprechen halte ich für zu wenig. Ich fordere eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Tätige, damit die bunte Vereins- und Verbandsstruktur dauerhaft gesichert werden kann.

 

FÜR EIN VERBESSERTES SPORTANGEBOT

Sport ist weit mehr als körperliche Betätigung. Neben den positiven gesundheitlichen Aspekten verbindet Sport die unterschiedlichsten Menschen, stärkt das Miteinander und baut Vorurteile und Ressentiments ab. Daher fordere ich einen weiteren Ausbau von Sportanlagen mit finanzieller Unterstützung des Landes und eine Stärkung unserer Vereine. In Wolfenbüttel gehen wir bereits mit gutem Beispiel voran.

FÜR EIN SICHERES MITEINANDER

Damit wir auch in Zukunft sicher leben können, ist es notwendig, unsere Polizei personell  und sachlich noch besser auszustatten, um denveränderten Herausforderungen besser gerecht werden zu können. Daneben ist der Brand- und Katastrophenschutz weiter zu stärken.

WEITERE PUNKTE, DIE MIR BESONDERS WICHTIG SIND:

• Dem Fachkräftemangel, insbesondere im Handwerk und der Pflege, ist durch eine Aus- und Weiterbildungsoffensive sowie regionale Fachkräftebündnisse entgegenzuwirken.

• Die auskömmliche Unterrichtsversorgung muss an allen unseren Schulen sichergestellt werden.

• Die ärztliche Versorgung muss vor allem auf dem Land verbessert werden.

• Der Hochwasserschutz muss angesichts der klimatischen Veränderungen einen größeren Stellenwert bekommen.

• Der Radwegweausbau muss weiter intensiviert werden.