Kurt Wansner
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Lars-Christopher V. •

Frage an Kurt Wansner von Lars-Christopher V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wansner!

Glauben Sie nicht, dass es an der Zeit ist, Ihren Kollegen Herrn Glos von seinem Amt als Wirtschaftsminister zu entlassen, wenn selbst seine eigenen Bayernspezies ihn für allmählich untragbar halten? Ein Politiker, der Lehrlingsgehälter kürzen möchte, und dadurch den Mittelstand als Ausbildungsmotor dermaßen ausbremst, ist doch als Wirtschaftsminister nicht ernst zu nehmen. Oder können Sie mir diesen fragwürdigen Einwurf plausibel erklären? Glauben Sie denn wirklich, dass sich mehr Lehrlinge finden lassen, wenn sie weniger Geld bekommen? Und dass die Betriebe mehr Lehrstellen anbieten, nur weil sie geringere Lohnausgaben haben?

MIt freundlichem Gruß
Lars-Christopher Voigts

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Voigts,

bei den Gehältern für Lehrlinge rennen Sie bei mir offene Türen ein: Auch ich bin der Meinung, dass sie nicht gekürzt werden sollten, dass vielmehr jungen Menschen beim Eintritt in das Berufsleben auch das Gefühl gegeben werden muss, dass ihre Arbeit wichtig ist und gewürdigt wird. Wir sollten aber auch sicherstellen, dass junge Menschen tatsächlich ausbildungsfähig ins Berufsleben entlassen werden - sie also in der Schule notwendige Grundkenntnisse und von Eltern und Gesellschaft Werte und Tugende vermittelt bekommen. Wenn ich bei der Lehrlingsvergütung eine von Herrn Glos abweichende Meinung vertrete, ist das noch lange kein Grund, seine Ablösung zu fordern: Nicht zuletzt diese Meinungsvielfalt und das Streiten um die richtigen Lösungsansätze sind es, was Volksparteien wie CDU und CSU ausmachen.

Die Probleme unserer Wirtschaft liegen tiefer und haben sich nach den langen Jahren Rot-Grün bzw. Rot-Rot in Berlin gerade auch für den Mittelstand alles andere als verbessert. Aber mit Ihrer Hilfe können wir ab 18. September darangehen, sie zu lösen.

Mit besten Grüßen,
Ihr
Kurt Wansner