Swantje Schendel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Birgit B. •

Würden Sie eine Überprüfung der AFD durch das Bundesverfassungsgericht unterstützen?

Sehr geehrte Frau Schendel,
Das Bundesverfassungsgericht sollte prüfen, ob diese Partei mit den Grundsätzen unsere Verfassung vereinbar ist oder unsere Demokratie gefährdet. Ich sehe viele Parallelen zu 1933.
Freundliche Grüße
Birgit B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die AFD ist aus meiner Sicht ohne Zweifel eine verfassungsfeindliche Organisation. Die zunehmende Zustimmung, die diese Partei in der Bevölkerung erfährt, sehen wir auch in der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit sehr großer Besorgnis.

Ob es ein Parteiverbotsverfahren gegen die AFD geben wird, ist derzeit sehr unklar. Mehrere grüne Vertreter*innen sprechen sich dafür aus oder wollen es zumindest prüfen lassen. Die Hürden für ein Parteiverbotsverfahren sind jedoch sehr hoch. Es reicht dafür nicht aus, sich verfassungsfeindlich zu äußern. Es müssen aktiv kämpferische und aggressive Haltungen gegenüber der freiheitlich demokratischen Grundordnung vorliegen, die darauf abzielen, diese abzuschaffen. Für ein Verfahren auf Bundesebene wären die Antragsberechtigen der Bundestag, der Bundesrat und die Bundesregierung. Diesbezüglich sollte die Anfrage an Bundestagsfraktionen gerichtet werden. Ein Verfahren nur in Niedersachsen gegen den AfD-Landesverband halte ich zurzeit für ausgeschlossen. Wichtig ist, dass die Partei vom Verfassungsschutz beobachtet wird, so dass dann weitere Schritte gegen die Partei eingeleitet werden können, sobald das notwendig ist.

Über ein Parteiverbotsverfahren der AfD hinaus müssen wir uns aber sowohl politisch als auch gesellschaftlich der Herausforderung stellen – und eingestehen – dass ein Anteil der Bevölkerung rechtsradikale, faschistische und verfassungsfeindliche Haltungen teilt oder zumindest befürwortet. Diese Haltungen wären mit einem AfD-Verbot nicht verschwunden (nur aus den Parlamenten). Daher müssen wir vor allem daran arbeiten, menschen- und verfassungsfeindliche Ideologien in ihrer Popularität zurückzudrängen, um unsere Demokratie zu schützen. Hier braucht es aus meiner Sicht politisch eine gute Sozial- und Bildungspolitik, die mehr Menschen Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht. Es braucht aber auch eine starke Zivilgesellschaft, die sich Pauschalisierungen, Fake News und Hassverbreitung entgegenstellt. Das kann schon im kleinen Kreis beginnen und hier hoffe ich auch auf Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Swantje Schendel