Tommy Tabor
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

wie bewerten Sie die rechtsextremen, nationalsozialistischen und demokratiefeindlichen Strömungen und Aussagen ihrer Kollegen innerhalb ihrer Partei?

Sehr geehrter Herr Tabor,

wie bewerten Sie die rechtsextremen, nationalsozialistischen und demokratiefeindlichen Strömungen und Aussagen ihrer Kollegen innerhalb ihrer Partei?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

ich möchte Ihnen herzlich für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch danken. In einer Demokratie ist der direkte Austausch zwischen den Wählern und den gewählten Volksvertretern von großer Bedeutung und stellt einen essenziellen Eckpfeiler unseres politischen Systems dar.

Die Alternative für Deutschland versteht sich als Verfechterin der demokratischen Werte und Grundprinzipien. In unserem Grundsatzprogramm haben wir klar zum Ausdruck gebracht: „Wir sind Liberale und Konservative. Wir sind freie Bürger unseres Landes. Wir sind überzeugte Demokraten.“ Diese Worte spiegeln unser Bekenntnis zur direkten Demokratie, Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit, sozialen Marktwirtschaft, Subsidiarität, Föderalismus, Familie und der bewahrten Tradition der deutschen Kultur wider. Weitere Details dazu finden Sie in unserer Programmübersicht (siehe: https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/05/Programm_AfD_Online_.pdf).

Mit großer Sorge betrachten wir eine zunehmende Einschränkung des Meinungsspektrums in unserer demokratischen Gesellschaft. Der konstruktive Diskurs über unterschiedliche politische Ansichten gerät zunehmend in den Hintergrund. Anstelle von sachlichen Auseinandersetzungen werden abweichende Standpunkte oft diffamiert, sei es durch abwertende Begriffe wie „Covidioten“, „Schwurbler“ oder „Klimaleugner“, anstelle eines respektvollen Argumentenaustauschs. Bedauerlicherweise ersetzen allzu oft Totschlagargumente wie der Vorwurf des Nationalsozialismus oder Rassismus tiefgehende Debatten, z.B. über Migrationsströme, sichere Grenzen, Gewalttaten im inneren der Bundesrepublik Deutschland oder EU, die jedoch das Fundament jeder funktionierenden Demokratie bilden.

Ich möchte Sie ermutigen, unser oben verlinktes Grundsatzprogramm näher zu betrachten. Es könnte eine wertvolle Informationsquelle sein, um unsere Positionen und Überzeugungen besser zu verstehen.

Nochmals möchte ich Ihnen herzlich danken, dass Sie Fragen stellen und kritisch bleiben. Die Demokratie wird durch engagierte Bürger wie Sie am Leben erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Tommy Tabor