Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter Z. •

Sie schreiben von "energiepolitischen Fehlentscheidungen" in der Vergangenheit. Meinen Sie damit auch die Politik von Willy Brandt, die Gaspipelines Richtung UdSSR zu bauen?

Meine Frage reagiert auf eine ihrer Antworten bei abgeordnetenwatch.de.

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Peter Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Deutschland importiert seit längerer Zeit den Großteil seiner Energie und macht sich damit von Exportländern abhängig. Um die Versorgungssicherheit möglichst hoch zu halten, ist es wichtig, diese Abhängigkeiten zu verringern, auf verlässliche Partnerländer zu setzen und insgesamt diese Abhängigkeiten möglichst breit zu diversifizieren. Insbesondere beim Erdgasimport und beim Erdölimport hat Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten zu einseitig auf Exporte aus Russland gesetzt und zu wenig auf eine ausreichende Diversifizierung geachtet. Vor allem aber sind erneuerbare Energien und Energieeffizienz in fataler Weise vernachlässigt und sogar behindert worden. Diese Entwicklung kommt uns nun teuer zu stehen. Bundesminister Habeck hat hier innerhalb weniger Monate die Abhängigkeit von Russland deutlich verringert. Und um das große Potenzial der erneuerbaren Energien auszuschöpfen, bringen wir gerade mit dem Osterpaket wichtige Gesetzesänderungen auf den Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Ulle Schauws