Ulli Nissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulli Nissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris N. •

Liebe Ulli Nissen, gibt es Informationen über einen Vertrag Pfizer/Deutschland bezüglich Haftung und Abnahmeverpflichtung (s. Vertrag mit Albanien, tagesspiegel.ch)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Niebergall,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.08.2021.

Ihre Anfrage betrifft das EU-Parlament und nicht den Deutschen Bundestag.

Deshalb in aller Kürze: Als Anfang des Jahres der Impfstoff knapp war, wollten die EU-Abgeordneten sehr gern die Verträge mit dem Impfstoffherstellern einsehen. Strittig waren verschiedene Punkte in den Verträgen. Die EU-Kommission hatte zunächst die Offenlegung der Verträge verweigert, weil sie sich noch in Nachverhandlungen mit den Impfstoffherstellern befunden hatte. Später jedoch hat die EU-Kommission ihren Kurs geändert und EU-Abgeordneten die Einsicht in einem Leseraum gewährt. Das ist das übliche Verfahren und stellt Transparenz her.

Bitte sehen Sie hierzu: https://www.tagesspiegel.de/politik/eu-vertraege-mit-impfstoffherstellern-transparenz-im-leseraum/26790924.html

Wenn Sie tiefergehenden Informationsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Europa-Abgeordneten.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Ulli Nissen