Ulrike Bahr
SPD
Frage von Olaf W. •

Wie stehen sie zu der aktuellen Streik-Situation in gesamt Deutschland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

der gemeinsame Kampf für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen ist wichtig. Daher stehe ich solidarisch an der Seite der Streikenden und Gewerkschaften.

Streiks können zu Einschränkungen führen, das haben wir in den letzten Monaten teilweise zu spüren bekommen. Denn gerade Beschäftigte im Erziehungswesen, im Gesundheitswesen oder im Verkehrssektor können nicht streiken, ohne dass Dritte beeinträchtigt werden. Eine Einschränkung des Streikrechts weise ich jedoch auf das Schärfste zurück. Arbeitskämpfe sind ein Ausdruck von Demokratie und durch das Grundgesetz geschützt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB