Ulrike Bahr
SPD
Frage von Peter H. •

Frage an Ulrike Bahr von Peter H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was würden Sie einem Bürger antworten, der Sie fragt: Warum soll ich in die SPD eintreten?

Antwort von
SPD

Lieber Herr H.,

aktives politisches Engagement stärkt unsere Demokratie. Die SPD steht für Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Jeder, der sich für diese Werte einsetzen möchte, ist in der SPD richtig und herzlich willkommen. Denn eine lebendige Partei lebt von ihren Mitgliedern.
Politisches Engagement bedeutet auch immer, seine Ideen einzubringen und aktiv die Politik für die Gesellschaft mitzugestalten.

Wir wollen, dass Leistung, Wohlstand, und Chance ausgewogen verteilt werden.
Dazu gehört, dass wir den demographischen Wandel, die digitalen Herausforderungen oder die Veränderungen in der Arbeitswelt so lösen, dass wir die Bürger unterstützen und nicht alleine lassen. Jeder und jede soll von seiner Arbeit gut und sicher leben. Der flächendeckende Mindestlohn, für den die SPD erfolgreich gekämpft hat, ist ein erstes wichtiges Ziel. Doch es bleibt weiterhin viel zu tun. Faire Arbeitsbedingungen, gerechte Entlohnung, Tarifverträge sowie ausreichend Zeit für die eigene Familie sind Themen, für die wir uns einsetzen.

Mein persönliches Herzensthema ist die Familienpolitik. Ich möchte jeden und jede ermutigen, sich für die Unterstützung von Familien einzusetzen.
Familien müssen entlastet werden sowohl zeitlich, als auch finanziell.
Eltern verdienen unsere Unterstützung und Solidarität. Wir als SPD fordern beitragsfreie Bildung von der Kita bis zur Universität oder Meisterausbildung, eine Familienarbeitszeit und ausreichende Betreuungsplätze.

Die Politik ist gefordert auf die Umbrüche der Zeit zu antworten, dafür lohnt es sich, sich zu engagieren und mitzumachen! Für unsere Aufgaben und Ziele brauchen wir jede Unterstützung - Parteiarbeit lohnt sich immer!

Beste Grüße

Ulrike Bahr